Der Verein

Gegründet wurde unser Verein am 28.03.1990 von sechs fastnachtsbegeisterten Leuten mit dem Ziel die Schwenninger Fastnacht um eine weitere Figur zu bereichern. Als "historischer" Hintergrund wurde die Neckarsage aus dem alt-württembergischen gewählt. Passend zu dieser Sage wurde dann das Häs des Neckar-Fleckle gestaltet.

Im Laufe der Zeit wuchs die Mitgliederzahl dann immer weiter an. Aktuell hat der Verein 89 Mitglieder, davon sind 57 aktive und 32 passive Mitglieder (Stand: 06.01.2012). Auch der Nachwuchs ist bei uns gut vertreten. So haben wir zur Zeit 17 Mitglieder unter 16 Jahren (Stand: 06.01.2012)

Ein erstes Highlight in der damals noch jungen Vereinsgeschichte war die erste Teilnahme am Schwenninger Umzug 1992. Zu unserem 11-jährigen Jubiläum wurde dann der Neckargeist der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser begleitet uns seit dem auf Umzügen und Veranstaltungen.

Neben unseren Aktivitäten an der Fastnacht sind wir natürlich auch unter dem Jahr sehr umtriebig und treffen uns zu allerlei Freizeitaktivitäten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen